Opel OSV 40
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Opel OSV 40
Dit was de test auto van opel waar de nieuwe snufjes op werden getest
Hier een persfoto:
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Op de 5de ESV Veiligheidsconferentie in London presenteerde Opel de OSV 40.
Het voertuig werd door Charles Chapman ontworpen en is gebaseerd op een vierdeurs Kadett c sedan.
Het diende als proefauto om nieuwe ontwikkelingen in de veiligheid- en ongevallentechniek op uit te vinden
Het front en achterste zijn van kunststof Polyurethaan vervaardig, die een aanrijding van 8 km/h moesten doorstaan. Polyurethaan werd ook in de deuren verwerkt (20 mm dik).
Verder zou de bevestiging van de hoofdsteunen (!) aan het dak de dakvervorming bij een koprol verminderen.
Buiten dat werd de stuurinrichting ook verder geoptimaliseerd.
Het voertuig werd door Charles Chapman ontworpen en is gebaseerd op een vierdeurs Kadett c sedan.
Het diende als proefauto om nieuwe ontwikkelingen in de veiligheid- en ongevallentechniek op uit te vinden
Het front en achterste zijn van kunststof Polyurethaan vervaardig, die een aanrijding van 8 km/h moesten doorstaan. Polyurethaan werd ook in de deuren verwerkt (20 mm dik).
Verder zou de bevestiging van de hoofdsteunen (!) aan het dak de dakvervorming bij een koprol verminderen.
Buiten dat werd de stuurinrichting ook verder geoptimaliseerd.
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Re: Opel Kadett OSV 40
Ook nog wat in kleur van Opel Special Vehicles GmbH (OSV)! Heftige hoofdsteunen wel; inderdaad in het dak bevestigd...
Experimentalfahrzeug OSV40 auf Basis des Kadett C (Foto: Opel)
1974 Opel OSV 40
Seriennahe Sicherheitsstudie
Die Außenhaut der Sicherheitsstudie „OSV 40“ ist weitgehend mit der des Kadett C identisch. Unter dem Blech verbessern Verstärkungen den Unfallschutz.
1974 präsentiert Opel das Sicherheitsauto „OSV 40“, einen seriennahen Versuchsträger auf Kadett-Basis mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Stabile Längs- und Querprofile sowie verstärkte Türen und Schweller schützen die Passagiere bei Kollisionen oder Überschlägen. Energieverzehrende Kunststoff-Stoßfänger verzeihen Parkrempler bis 5 km/h.
Das Fahrzeug war für einen frontalen Aufprall auf ein festes Hindernis mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h ausgelegt. Das entspricht einem Aufprall mit 40 Meilen pro Stunde – daher die Zahl „40“. Opel hat damit gezeigt, dass ein Optimum an passiver Sicherheit nicht nur mit großen und schweren Fahrzeugen zu realisieren ist, sondern auch bei kompakten und leichteren. Das Experimentalfahrzeug blieb mit 960 Kilogramm noch deutlich unter der Marke von einer Tonne.
Erkenntnisse aus Entwicklung und Erprobung des OSV 40 flossen schon wenig später in die Serienfertigung der anstehenden neuen Modelle ein (Ascona und Manta B, 1975). Insgesamt waren alle Experimentalfahrzeuge der siebziger Jahre wichtige Ideenträger für die Arbeit der Automobilingenieure. Darüber hinaus trug ihre relativ hohe Präsenz in der Öffentlichkeit zu einem sich langsam verändernden Bewusstsein der Autofahrer bei. Waren zuvor Sicherheit und Unfallgeschehen als Tabu-Themen weithin ausgeblendet, begannen Autokäufer passive wie aktive Sicherheitselemente verstärkt in ihre Kaufentscheidungen einzubeziehen.
Experimentalfahrzeug OSV40 auf Basis des Kadett C (Foto: Opel)
1974 Opel OSV 40
Seriennahe Sicherheitsstudie
Die Außenhaut der Sicherheitsstudie „OSV 40“ ist weitgehend mit der des Kadett C identisch. Unter dem Blech verbessern Verstärkungen den Unfallschutz.
1974 präsentiert Opel das Sicherheitsauto „OSV 40“, einen seriennahen Versuchsträger auf Kadett-Basis mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Stabile Längs- und Querprofile sowie verstärkte Türen und Schweller schützen die Passagiere bei Kollisionen oder Überschlägen. Energieverzehrende Kunststoff-Stoßfänger verzeihen Parkrempler bis 5 km/h.
Das Fahrzeug war für einen frontalen Aufprall auf ein festes Hindernis mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h ausgelegt. Das entspricht einem Aufprall mit 40 Meilen pro Stunde – daher die Zahl „40“. Opel hat damit gezeigt, dass ein Optimum an passiver Sicherheit nicht nur mit großen und schweren Fahrzeugen zu realisieren ist, sondern auch bei kompakten und leichteren. Das Experimentalfahrzeug blieb mit 960 Kilogramm noch deutlich unter der Marke von einer Tonne.
Erkenntnisse aus Entwicklung und Erprobung des OSV 40 flossen schon wenig später in die Serienfertigung der anstehenden neuen Modelle ein (Ascona und Manta B, 1975). Insgesamt waren alle Experimentalfahrzeuge der siebziger Jahre wichtige Ideenträger für die Arbeit der Automobilingenieure. Darüber hinaus trug ihre relativ hohe Präsenz in der Öffentlichkeit zu einem sich langsam verändernden Bewusstsein der Autofahrer bei. Waren zuvor Sicherheit und Unfallgeschehen als Tabu-Themen weithin ausgeblendet, begannen Autokäufer passive wie aktive Sicherheitselemente verstärkt in ihre Kaufentscheidungen einzubeziehen.
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Re: Opel OSV 40
Heb nog wat afbeeldingen gevonden
EN ER IS NOG IEMAND CREATIEF GEWEEST
(net een ford capri zo)
EN ER IS NOG IEMAND CREATIEF GEWEEST
(net een ford capri zo)
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Re: Opel OSV 40
en hij bestaat nog, kijk maar eens langs die blauwe roadster prototype
Wie is er online
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