Aero's

Holden, Isuzu, Vauxhall enz. enz.

Moderator: JvV

Gesloten
rellie kel
C gestoord
Berichten: 3616
Lid geworden op: ma mei 08, 2006 10:30 pm
Locatie: Lottum
Contacteer:

Aero's

Bericht door rellie kel »

Deze Aero is een nepperd, de enige echte Chevette Aero is bruin en bestaat nog steeds
en die is een jaar of 3 terug naar duitsland gegaan in die zelfde kleuren.
maaaaaaaar, deze mag er evengoed zijn
Afbeelding
rellie kel
C gestoord
Berichten: 3616
Lid geworden op: ma mei 08, 2006 10:30 pm
Locatie: Lottum
Contacteer:

Bericht door rellie kel »

Een bericht uit Duitsland:

Wie kam ich zu der Chevette Aero …

Die Geschichte wie ich zu dem Auto kam ist etwas merkwürdig. Ich schaue gerne mal bei ebay.uk rein wegen Literatur und Modellen zum Chevette und stieß im März 2005 auf eine Auktion in der das Fahrzeug angeboten wurde, die Auktion lief nur noch ca. 2 Stunden. Ich kannte ihn bis daher nur von Fotos aus einer Zeitschrift der 70er, und hoffte dass er in gute Hände kommt. Mir fehlte damals zum Kauf das Geld und die Möglichkeit das Fahrzeug nach Deutschland zu holen. Einige erinnern sich eventuell noch daran das ich die Auktion hier im OHF verlinkt hatte. Da fiel mir ein das ein guter Freund etwas Seltenes suchte (ein 1000er wäre sein Traum gewesen); ich rief in kurzerhand an und erzählte Ihm die Geschichte des Chevette Aero. Er hatte bedingt durch die suche nach einem 1000er, das nötige Kleingeld gespart und zudem hat sein Vater eine Zweigfirma in England. Er ersteigerte den Wagen und ein Mitarbeiter der Firma seines Vaters holte den Wagen beim Verkäufer ab (dieser wohnte nur 80km von Ihm entfernt). Der Mitarbeiter wiederum hat Verwandtschaft in Holland und verband einen Besuch mit der Gelegenheit das Fahrzeug nach Holland zu überführen und von dort hat Ihn dann mein Freund nach Deutschland geholt. Von da an stand er nur bei Ihm in der Garage und sollte dann irgendwann restauriert werden. Aber wenig später erfüllte sich sein Traum von einem perfekten 1000er und zudem kamen noch andere widere Umstände hinzu und Er fand bedingt dadurch keine Zeit mehr für das Auto. Als ich Ihm dann vor ca. einem Jahr beim umsiedeln des 1000er von seinem vorherigen Wohnort zum jetzigen half, fragte ich Ihn was den nun mit der Chevette sei. Ich sagte dann noch zu Ihm: Wenn Du den mal verkaufen möchtest, dann sag einfach Bescheid! Und sein nächstes Wort war "Bescheid". Wir wurden uns dann auch schnell Handelseinig und er gab mir noch etwas Zeit das Geld aufzutreiben. Und am 01.08.08 holte ich die Chevette Aero dann zu mir nach Hagen. Was mir erst später beim durchsehen der Unterlagen auffiel; der Wagen wurde am 01.08.1976 das erste Mal in England zugelassen. Ich habe Ihn also an seinem 32. Geburtstag geholt.
Nun werde ich in den nächsten Jahren mit der Restauration ein ordentliches Stück Arbeit vor mir haben.

Die Geschichte rund um die Chevette Aero…

1976 ließ Vauxhall eine Chevette Aero (in England nennen sie Ihn Chevette Targa Convertible) bei Baur in Stuttgart umbauen. Zu diesem Zwecke schickten Sie eine brandneue zweitürige Chevette Limousine in lichtblaumet. nach Baur und dort wurde dann genau wie bei dem Deutschen Aero das Dach umgebaut, die Innenausstattung gegen eine in rot/blauem Schottenmuster getauscht und der Wagen umlackiert in eine Art dunkel-burgunder. Danach ging er wieder zurück nach Luton in England und wurde er auf verschiedenen Automobilausstellungen und Händlerpräsentationen der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wollten mit diesem Auto die Reaktionen der Vauxhallkunden testen, aber leider (oder auch Gott sei Dank) fand die Chevette Aero keinen Zuspruch. Und so blieb es bei diesem einzigen Exemplar, einem Prototypen; der dann sein Dasein als Werksinternes Transportmittel für einige Vauxhallmanager fristete. Jedoch nur bis ca. 1980, denn zu dieser Zeit verschwand die Chevette für die nächsten ca. 10 Jahre auf bis Heute noch unerklärliche Art und Weise und tauchte anfang der 90er wieder auf; entdeckt von einem Vauxhallsammler der wusste um was es sich hier handelt. Er kaufte das Auto von einem Rastafarian dessen Freundin es als Alltagsauto nutzte. Nach der Restauration (die anscheinend nicht so toll war, denn Heute ist der Zustand einfach nur erbärmlich) fuhr Er damit zu diversen Vauxhall-Treffen und trennte sich ca. 2000 von der Chevette. Auch der neue Besitzer hatte es nicht lange mit dem Wagen ausgehalten und bot ihm im März 2005 bei Ebay zum Verkauf an.

Die Chevette Aero war in einem Sonderteil einer englischen Autozeitschrift von 1977 (siehe Foto unten) abgebildet in der es um Vauxhall-Prototypen ging; der bislang einzige historische Bildnachweis.

Afbeelding

In der neueren Zeit wurde er im Total Vauxhall Magazine im May 2003 und in der Convertible Correspondence (Das Magazin für den Vauxhall Convertible Car Club) in der Ausgabe Frühling 2003 vorgestellt. In beiden Berichten wurde behauptet dass damals ein Kadett-C Aero von Deutschland nach England gebracht wurde und dann bei Vauxhall zur Chevette umgebaut wurde. Was aber nicht stimmt! Ich habe die Chevette einige Male genau unter die Lupe genommen und festgestellt dass sie niemals ein Kadett C Aero war. Denn dazu hätte Vauxhall das Heckblech, die komplette Front, die untere und obere Stirnwand, die vorderen Innenradhäuser, die Kotflügel, die Motorhaube, die Innenausstattung, die gesamte Technik (inklusive Umbau von Links auf Rechtslenkung), diverse Kleinteile austauschen und zu guter letzt natürlich auch noch die Fahrgestellnummer umändern müssen, denn die Chevette Aero hat die Fahrgestellnummer einer zweitürigen Chevette Limousine.

Die Fahrgestellnummer lautet 9B11DFY135980

9 = Vauhall
B = Chevette
11 = 2-türig Limousine
D = 1256cc 4cyl. (76,6 cu.in.) – standard Kompression
F = 1976
Y = Luton
135980 = Fahrgestellnr.

Ich glaube nicht das Vauxhall sich die Mühe gemacht hat all diese Umbauten vorzunehmen wenn es einfacher ist eine Chevette bei Baur zum Aero umbauen zulassen. Zudem beweist ja auch die Fahrgestellnummer dass sie nie ein Kadett-C war.

Und hier nun einige Fotos vom letzten Besitzer aus England der das Auto bei Ebay versteigert hat.

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Diese Fotos sind vom 01.08.2008 als ich die Chevette zu mir nach Hagen überführt habe...

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Gruß Dino
rellie kel
C gestoord
Berichten: 3616
Lid geworden op: ma mei 08, 2006 10:30 pm
Locatie: Lottum
Contacteer:

Bericht door rellie kel »

Nog een leuk detail:

Dank eines langjährigen Bekannten und Aero-Verrückten habe ich nun ein weiteres Puzzleteil zur Historie der Chevette Aero erhalten. Eine Kopie vom Produktionsblatt der Firma Baur welches belegt das nicht nur der Umbau vom Chevette zum Aero dort erfolgte, sondern auch die Innenausstattung und die Lackierung bei Baur ausgeführt wurde. Nun besteht kein Zweifel mehr daran das die Chevette Aero als fertiges Fahrzeug nach England zurück ging.

Afbeelding

Desweiteren war Herr Zettl von der Classic-Abteilung der Adam Opel AG so freundlich und hilfsbereit mir eine Kontaktadresse bei Vauxhall in England zu nennen, bei der ich eventuell mehr zum Fahrzeug erfahren kann. Mal sehen ob ich dort weitere Infos zum Auto erhalte.

Gruß Dino

rellie kel
C gestoord
Berichten: 3616
Lid geworden op: ma mei 08, 2006 10:30 pm
Locatie: Lottum
Contacteer:

Re: aero's

Bericht door rellie kel »

en toen de chevette aero ineens op een kadett c treffen :P

Afbeelding
Afbeelding
Afbeelding
Afbeelding
Afbeelding
kadett coupe
C gestoord
Berichten: 1545
Lid geworden op: zo mei 21, 2006 10:23 am
Locatie: Doetinchem

Re: Aero's

Bericht door kadett coupe »

en waar is die andere kadett model gebleven die ook op dat tijdschrift staat? :wink:
2.0 met webers c2 coupe 1979 (origineel 1.6)
1.2 c1 caravan 1975
Afbeelding
Gesloten

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 2 gasten